ALTER SCHWEDE

print

Zu dieser Jahreszeit wird es ganz schön früh dunkel. Wir blasen aber kein Trübsal, wir machen ein Schwedenfeuer!

 

 

Schwedenfeuer kann man mit praktisch fast jedem Baumstumpf machen. Er sollte gross genug sein, mindestens 30 Zentimeter im Durchmesser, die Höhe sollte zwischen 50-100 cm liegen, der Baumstumpf muss stabil stehen. Die seitlichen Äste müssen abgeschnitten und das Holz vollständig trocken sein.

 

Sehr gut brennen Fichte, Tanne und Kiefer, aber auch mit Laubbäumen gelingen schöne Feuer. Mit einer Motorsäge wird der Stamm je nach Dicke zwischen 2-4 Mal senkrecht eingeschnitten. Eine Handsäge eignet sich nicht, denn die Schnitte müssen eine gewisse Dicke besitzen. Durch die Einschnitte entsteht beim Feuer der so genannte Kamineffekt, d.h. durch die Einschnitte kommt frische Luft von unten, die Wärme steigt von der Flamme auf.

 

 

Beim Sägen nicht zu knapp bis zum Boden sägen, sonst lauft ihr Gefahr, dass das Feuer auseinander bricht. Am besten lässt man etwa eine Hand breit bis um Boden frei. Unbedingt wichtig ist ein feuerfester Untergrund für das Feuer! Ein Schwedenfeuer ist ein offenes Feuer und auch im Umkreis müsst Ihr auf Funkenflug achten.

 

Wenn ihr all das beachtet habt, könnt ihr mit Hilfe von Kaminanzündern, die ihr in die Schlitze steckt, das Schwedenfeuer anzünden.

 

 

Gutes Gelingen!

 

 

URBAN FARMER TIPP: Mit einem Schwedenfeuer kann man auch grillen! Wie – zeigen wir euch beim nächsten Mal!

 

 

Das freut den Mann: Dolmar-Elektro-Motorsäge, Makita Kettensäge

 

 

 

 

 

Autor: Irene Hardjanegara

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de

Share