BÄNG BÄNG WUFF WUFF

print

Mit Feuerwerk und Silvesterknallern wird das neue Jahr begrüsst. Bei Tieren, vor allem bei Hunden, lösen die Kracher leider Stress und Panik aus.

 

Welpe hält schüchtern Sparschwein

 

Tiere vor allem junge Tiere können die Geräusche von Silvesterfeuerwerk nicht zuordnen und sind davon sehr gestresst. Durch systematische Desensibilisierung können solche Ängste abgebaut oder zumindest reduziert werden. Schon Tage vor dem Jahreswechsel könnt ihr euer Haustier auf diese Belastung vorbereiten. Hunde zum Beispiel sind Rudeltiere und sehr lernfähig.

Es gibt spezielle Geräusch-CDs für Haustiere, auf denen Gewittergeräusche, Feuerwerk oder Babygeräusche zu hören sind. Aber auch youtube-Videos von Feuerwerk können helfen. Am besten fangt ihr damit schon Tage vor Silvester an. Dadurch lernen die Hunde, dass von diesen Geräuschen keine Gefahr ausgeht. Spielt die Geräusche am Anfang leise vor und werdet mit der Zeit lauter. Seid eurem Liebling auch ein Vorbild und bleibt ruhig und gelassen. Viele Tierhalter neigen dazu, ihr Haustier zu trösten. Besser ist jedoch, seine Beunruhigung zu inorieren, um damit zu signalisieren, dass kein Anlass besteht.

 

Trotzdem müsst ihr natürlich mit dem Hund noch Gassi gehen. Macht dies so früh wie möglich am Abend und lasst euren Hund auf keinen Fall unangeleint, denn in der Panik könnte er auf die Strasse oder wegrennen. Wer sicher gehen möchte, befestigt Adresse und Telefonnummer am Halsband.

 

Im Haus oder in der Wohnung sollten natürlich alle Fenster und wenn vorhanden die Rolläden geschlossen werden. Auch Licht, leise Musik oder ein Fernseher können in diesem Fall helfen.

 

Desensibilisierung-CDs findet ihr hier.

Videos auf youtube hier: Böller-Training für den Hund, Feuerwerk, Feuerwerk 2

 

Im neuen Jahr melden wir uns mit Tipps & Tricks für einen frischen Start ins neue Jahr! ALLES GUTE FÜR 2014 wünscht URBAN FARMER! GUTEN RUTSCH!

 

 

Autor: Sofja Tuch

Bild: fotowebbox – Fotolia.com

Share