BALKONIA (Erdbeere)

print

Wir können einfach nicht genug von der Erdbeere bekommen. Deshalb wird sie jetzt auch kurzerhand in unsere Reihe BALKONIA – Obst und Gemüseanbau auf dem Balkon  eingereiht.

 

Erdbeere - Balkonia

 

Erdbeeren auf dem Balkon anzubauen ist recht simpel. Vorausgesetzt natürlich ihr habt einen Süd- oder zumindest Südwestbalkon. Denn die Erdbeere braucht Sonne, Sonne, Sonne und Sonne damit sie auch schön süß und lecker werden kann. Auch sollte es am gewählten Standort nicht zu windig sein.

 

Derzeit sind die Pflanzen leicht überall im Gartenfachhandel zu bekommen – schließlich ist Erdbeersaison. Wenn ihr sie selber anbaut, habt ihr noch den ganzen Sommer Zeit für die Ernte – zumindest falls ihr gut kombiniert. Es gibt verschiedene Sorten, die jeweils zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt reif sind. Deshalb solltet ihr euch auf jeden Fall informieren.

 

Ihr könnt die Erdbeeren dann ganz einfach in einen Balkonkasten setzen, natürlich einer, bei dem überschüssiges Wasser abfließen kann. Dabei pflanzt ihr sie in einer Reihe und lasst zwischen den einzelnen Pflanzen etwa 20 cm Abstand. Jetzt müsst ihr sie nur noch ausreichend gießen und zwischendurch etwas düngen. Außerdem solltet ihr vergilbte und vertrocknete Pflanzenteile zeitnah entfernen.

 

Und das ist dann auch schon alles, was es zu beachten gilt. Und das beste: Erdbeeren sind winterhart. Ihr könnt sie also auf dem Balkon überwintern lassen und euch auch für das nächste Jahr auf eine Ernte freuen.

 

Wenn ihr Anregungen sucht, was ihr sonst noch auf dem Balkon anbauen könnt, dann schaut doch mal in unserer Reihe Balkonia vorbei.

 

Text: Sofja Tuch

Bild: Christine Lange  / pixelio.de

Share