BERGENIEN

print

Wer auch im Winter gern Farbe auf seinen Balkon oder in seinen Garten bringen möchte, der sollte sich Bergenien anschaffen. Die Blätter dieser Stauden leuchten in den schönsten Farben.

 

Bergenien

 

Bergenien sind immergüne bis sommergrüne Blattschmuckstauden, die ursprünglich vor allem in Zentralasien Verbreitung fanden.

 

Neben ihren hübschen meist rosafarbenen Blüten, von denen einige Sorten bereits im Februar welche tragen und andere auch im Herbst noch welche haben, verfügen Bergenien über sich verfärbende Blätter. Diese werden durch den Frost in Rot- und Brauntöne getaucht. Je kälter es wird, desto intensiver werden diese Kolorierungen, weshalb Bergenien perfekt geeignet sind, um Farbe in den manchmal trüben herbstlichen Gartenalltag zu bringen.

 

Dabei gibt es verschiedene Sorten, von denen besonders die „Rote Schwester“ und die „Admiral“ wegen ihrer ausgeprägten Färbung hervorstechen. Die „Eroica“ ist eine noch recht neue Sorte, ist aber auch sehr zu empfehlen.

 

Bergenien brauchen einen sonnigen Standort und werden am besten flächig in Rabatten oder als Wegeinfassung gepflanzt. Sie müssen lediglich im Frühjahr einmal leicht gedüngt werden und sind ansonsten recht pflegeleicht und robust. Sie überleben auch dort, wo andere Pflanzen nicht so gern stehen und bietet damit einen weiteren Grund in euren Garten Einlass zu finden.

 

Da Bergenien auch in Töpfen oder Kübeln wunderbar gedeihen, eignen sie sich hervorragend für den Balkon oder als Schmuck vor der Haustür. Dabei solltet ihr aber darauf achten, dass ihr eine kompakt wachsende Sorte aussucht.

 

Also bringt doch etwas Farbe in euren Garten oder Balkon und pflanzt Bergenien.

 

Text: Nicole Kubitza

Bild: Alison Bowden – Fotolia.com

Share