HERBSTGEMÜSE ANPFLANZEN

print

Die ersten Beete sind abgeerntet und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um dafür Sorge zu tragen, dass auch in Herbst und Winter eigene Ernte auf den Tisch kommt.

 

Herbstgemüse

 

Es mag schwerfallen in den schönen Sommermonaten schon an Herbst und Winter zu denken aber die Tage werden bereits kürzer. Dazu kommt, dass jetzt die Haupterntezeit für viele Obst- und Gemüsesorten ist – damit werden Plätze im Beet frei, die anderweitig besetzt werden können.

 

Damit die zweite Ernte des Jahres aber genau so ergiebig wird wie die erste, müsst ihr eure Beete entsprechend vorbereiten. Das heißt, es müssen sämtliche Reste der Vorgänger sowie das Unkraut ausgerupft werden und mittels Dünger wird die umgegrabene Erde wieder mit Nährstoffen angereichert.

 

Dann kann es losgehen. Jetzt im August ist eine gute Zeit um Salate auszusäen. Allen voran Feldsalat aber auch Pflück- und Schnittsalat. Ebenfalls jetzt gesetzt werden können Winterzwiebeln oder Winterporree. Selbst Brokkolie könnt ihr in diesem Jahr nochmal ernten, wenn ihr jetzt Setzlinge verwendet.

 

Ganz vorn bei den Möglichkeiten des späten Anbaus stehen natürlich die Kohlsorten. Von Grünkohl über Kohlrabi bis hin zu Rosenkohl und Wirsing könnt ihr an der Front nach Herzenslust alles anbauen, was euch glücklich macht.

 

Ebenfalls noch anbaufähig sind schnellwachsende Gemüse wie Radieschen und Spinat (beides bis Mitte/Ende September – je nach Witterung).

 

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei der zweiten Aussaat und Pflanzzeit.

 

Text: Nicole Kubitza

Bild: emuck – Fotolia.com

Share