IGELHAUFEN

print

Wer seinen Garten liebt, liebt auch Igel. Denn Igel essen mit Vorliebe Insekten und Schnecken. Jetzt, wo allmählich Blätter fallen, können wir ihnen einen Igelhaufen bauen.

 

 

Igel überbrücken die kalte Jahreszeit mit einem Winterschlaf. Sie rollen sich zu einer Stachelkugel und verharren so bis zu fünf Monaten.

 

Während des Winterschlafs sinken Körpertemperatur und Stoffwechselprozesse erheblich, erst wenn sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, produziert der Igel wieder Wärme, um nicht zu erfrieren.

 

 

Das ideale Winterquartier besteht aus einem Haufen kleinerer Äste, Laub und etwas Rasenschnitt. Der optimale Igelhaufen misst etwa 1 mal 1 mal 1 m Breite, Länge und Höhe und kann ab Mitte Oktober zusammengekehrt werden.

 

Der Ort für den Igelhaufen sollte ruhig und windgeschützt sein. Trinkwasser könnt ihr mit einem Vogelbad oder einer Tränke im Garten zur Verfügung stellen.

 

Autor: Sofja Tuch

Bild: Thomas Messerli  / pixelio.de, Hannana  / pixelio.de

Share