KNOBLAUCHSUD ALS VORBEUGER

print

Pilzbefall – zum Beispiel durch Mehltau oder Grauschimmel – kann man durch einen Sud aus Knoblauch vorbeugen. Wir zeigen euch, wie er angesetzt wird und was ihr beim Auftragen beachten solltet.

 

garlic in a bucket

 

Bei Pilzbefall gilt immer: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Hat sich eine Pflanze erstmal einen Pilz eingefangen, kann man sie nur radikal zurückschneiden. Deshalb besser vorher schützen. Zum Beispiel mit einem Sud aus Knoblauch.

 

Für den Sud braucht ihr auf einen Liter Wasser 50 g frische, zerkleinerte Knoblauchzehen. Diese legt ihr für etwa zehn Tage in das Wasser – am besten in einem Plastikeimer. Wichtig ist, dass ihr den Sud regelmäßig umrührt.

 

Im Anschluss an die zehn Tage, siebt ihr die Jauche ab. Ihr könnt sie nun im Verhältnis 1:10 mit einer Gartenspritze auf die Pflanzen bringen.

 

Wie bei jedem anderen Spritzmittel auch, solltet ihr hierbei folgendes beachten: Die Mischung sollte gut durchgemixt sein und eine Überdosierung ist zu vermeiden. In dem Fall bringt viel auch nicht mehr. Besprüht eure Pflanzen nur an einem windstillen, trockenen Tag. Achtet zudem darauf, dass die Pflanzen selber ebenfalls trocken sind, da Restwasser auf den Blättern die Jauche verdünnen würde. Zudem muss der Vorgang regelmäßg wiederholt werden.

 

Weitere Tipps und Informationen rund um Bio-Jauche gibt es hier.

 

Text: Nicole Kubitza

Bild: tarasylo – Fotolia.com

 

Share