RHODODENDRON

print

Sie sind bunt, voller Blütenpracht und unkompliziert in der Handhabung – deshalb lieben wir unseren Rhododendron. Dennoch gibt es einiges zu beachten, damit die Freude von langer Dauer ist.

 

Rhododendron bloom in spring. Beautiful picture.

 

Bereits im Frühling sorgt der Rhododendron mit seiner Blütenpracht für schöne Farbtupfer im Garten und gibt uns einen Vorgeschmack auf den Sommer. Die Blütezeit liegt in der Regel zwischen April und Juni.

 

Doch ein voller Rhododendronbusch erfreut nicht nur durch seine Blütenpracht, er kann auch als Sichtschutz dienen – nicht zuletzt weil er immergrün ist und damit seine Blätter nicht abwirft. Die beste Zeit den Rhododendron zu pflanzen ist Ende April/Anfang Mai.

 

Wer einen Rhododendron in seinem Garten pflanzen möchte, sollte bedenken, dass der Busch recht groß werden kann und dementsprechend genügend Entfaltungsplatz benötigt. Es gibt auch kleinere Sorten, die man sich in einem Kübel auf den Balkon setzen kann. Außerdem mag der Rhododendron gern im Halbschatten auf saurem Boden stehen. Im Zweifel kann man den Rhododendron aufgrund seiner kompakten Wurzlen auch recht einfach umpflanzen. Die beste Zeit hierfür liegt zwischen September und November.

 

An sich braucht der Rhododendron nicht viel Pflege. Er sollte jedoch während der Blüte und beim Laubaustrieb gut mit Wasser versorgt werden. Beim Gießen sollte man darauf achten, dass man das Wasser nicht auf die Blüten gibt. Dann halten sich diese länger. Wenn sich die Blätter einrollen, ist das ein Zeichen, dass ihr die Gießkanne dringend rausholen solltet.

 

Wenn der Rhododendron jetzt Ende Juni seine Blüten verliert, ist der ideale Zeitpunkt ihn zu düngen. Zudem solltet ihr auch die verwelkten Blüten vorsichtig abknipsen. Achtet darauf, dass ihr keine neuen Knospen beschädigt.

 

Was den Schnitt angeht, ist der Rhododendron kein Freund davon beschnitten zu werden. Wenn irgend möglich, solltet ihr also hiervon absehen. Ist doch mal ein Busch zu sehr aus der Form geraten oder wird zunehmend kahl, solltet ihr euch seiner im Frühjahr nach dem letztem Bodenfrost annehmen. Ihr solltet ihn so schneiden, dass er buschig nachwachsen kann. Die Folge ist häufig, dass die nächsten Jahre keine Blüten gebildet werden. Deshalb müsst ihr euch nicht sorgen. Der Busch sollte sich hiervon nach zwei Jahren erholen.

 

Text: Nicole Kubitza

Bild: gitusik – Fotolia.com

Share