SONNENBLUMEN RETTEN

print

Aufgrund der heftigen Sommergewitter und des Platzregens könnten eure Sonnenblumen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Kein Grund zur Panik.

 

Beautiful sunflower  on blue background

 

Die Sonnenblumen sind aufgrund ihrer großen und gewichtigen Blüten leider etwas anfällig für Windbruch. Wenn auch in eurem Garten die Sonnenblumen im wahrsten Sinne des Wortes geknickt daher kommen, könnt ihr sie ganz einfach schienen.

 

Dafür besorgt ihr euch Bambusstäbe – zwei Stück pro Sonnenblume. Jede Pflanze wird jetzt rechts und links jeweils von einem Stab flankiert und die Bruchstelle mittels Paketklebeband versorgt. Gleichzeitig werden die Stäbe an der entsprechenden Stelle fixiert.

 

Wenn eure Sonneblume nicht zu stark beschädigt worden ist, wird auf diese Weise der Wassertransport gesichert und die Sonnenblume kann problemlos weiterwachsen.

 

Sind die Adern der Sonnenblume allerdings zu stark gebrochen, hilft leider nur noch ein schneller Schnitt und die Umsiedelung in die Vase.

 

Und hier die Einkaufsliste zur ersten Hilfe bei Sonnenblumen: Bambusstäbe und wasserdichtes Paketklebeband.

 

Text: Nicole Kubitza

Bild: Africa Studio – Fotolia.com

Share