WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS

LECKER GLÜHWEIN

ZUM ARTIKEL >

PILZE SAMMELN

ZUM ARTIKEL >

PFLAUMENIDEEN

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER

WEIHNACHTSBAUM AUS DEM WALD

ZUM ARTIKEL >

SCHLITTEN FIT FÜR DEN WINTER

ZUM ARTIKEL >

BASILIKUM-PESTO

ZUM ARTIKEL >

GÄRTNERN

BAND / SALAT

Der Sommer hat bereits einige Lücken im Garten hinterlassen. Das bedeutet, es ist viel Platz für leckere Salate!

 

Saatband

 

Ob Salat nun gesund sei oder die Nährwerte eines Papiertaschentuchs habe, überlassen wir lieber den Wissenschaftlern? Fest steht, dass frisch gepflückter, ausgereifter Salat deutlich anders schmeckt als abgepackter Salat.

 

Jetzt ist die Zeit, Endiviensalat, Nüssler, Feldsalat, Rucola, Frühlingszwiebeln, Koriander, Pflücksalat oder Radicchio zu säen. Salate können noch bis in den Herbst gesät werden. Damit wir die ganze Zeit über ernten können, empfehlen wir, in Abständen von etwa zwei Wochen zu säen. Salate brauchen Platz, doch nicht alle Samen werden keimen. Daher sät man am besten in einer Reihe mit Hilfe eines Saatbandes, dass man auch einfach selber machen kann.

 

Für ein SAATBAND benötigen wir:

  • Toilettenpapier
  • Mehl
  • Wasser
  • Saatgut

 

 

Aus Wasser und Mehl einen „Klebstoff“ herstellen. Dafür einen Teelöffel Mehl mit etwas Wasser aufkochen, abkühlen lassen.

 

Die einzelnen Lagen vom Toilettenpapier trennen und gegebenenfalls das Toilettenpapier zu schmalen Streifen halbieren. Das Toilettenpapier leicht befeuchten, das Saatgut im Abstand von ein bis zwei Zentimeter je nach Salatsorte aufkleben. Das Toilettenpapier „zuklappen“, die Ränder ebenfalls verkleben und trocknen lassen.

 

Das Saatband in eine ein Zentimeter tiefe Furche legen, andrücken und sehr leicht mit Erde bedecken und wässern. Nach fünf bis sechs Wochen sollte der Salat groß genug für die Ernte sein.

 

 

 

 

 

Text: Irene Hardjanegara

Foto: Cora Müller / fotolia

 

 

 

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

SCHNEE-GLÖCKCHEN

ZUM ARTIKEL >

EIERSCHALEN

ZUM ARTIKEL >

ERSTE AUSSAAT!

ZUM ARTIKEL >

LAND UNTER IN GARTEN UND BALKON

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks