WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS

LECKER GLÜHWEIN

ZUM ARTIKEL >

PILZE SAMMELN

ZUM ARTIKEL >

PFLAUMENIDEEN

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER

WEIHNACHTSBAUM AUS DEM WALD

ZUM ARTIKEL >

SCHLITTEN FIT FÜR DEN WINTER

ZUM ARTIKEL >

BASILIKUM-PESTO

ZUM ARTIKEL >

SCHÖN&GESUND

KEFIR AUS SOJAMILCH

Kefir entsteht aus dem Gärungsprozess des Kefirpilzes und stammt ursprünglich aus dem Kaukasus. Dort wurde es traditionell aus Stutenmilch hergestellt.

 

kefirknolle_

 

Heute unterscheidet man Kefir aus Wasser (Wasserkefir) und aus Kuhmilch (Milchkefir). Tatsächlich lässt sich Kefir jedoch auch aus Sojamilch herstellen. Wie, das zeigen wir jetzt:

 

Kefir ansetzen ist relativ einfach. Man braucht:

 

  • 1 Kefirknolle, 6-8 Zentimeter
  • 500 ml Sojamilch

 

 

Die Kefirknolle in ein Schraubglas legen und mit zimmerwarmer Sojamilch aufgiessen. An einem dunklen Ort mit Raumtemperatur für ein bis zwei Tage aufbewahren. Dabei das Glas ruhig stehen lassen und möglichst wenig bewegen. Je nach Gärungsdauer liegt der Alkoholgehalt zwischen 0,2 % bis 2%.

 

Nach dem Gärungsprozess den Kefirpilz vorsichtig mit einem Holz- oder Kunststofflöffel herausholen. Nicht mit einem Metall-Löffel, denn die Berührung mit Metall schadet dem Pilz. Den Kefirpilz lauwarm abwaschen und bei Bedarf neu ansetzen.

 

Den Kefir einmal durchschlagen und durch ein Haarsieb gießen.

 

Wer Kefir das erste Mal trinkt, kann zunächst eine Veränderung in seinem Verdauungssystem spüren. Kefir kann durchaus den Magen-Darm-Trakt in Schwung bringen. Auch soll Kefir das Immunsystem stärken und blutdruckregulierend wirken. Wissenschaftlich ist es nicht erwiesen, aber schmecken tut er wunderbar, sagen wir.

 

 

URBAN FARMER TIPP: Für eine „Kefirpause“ den Kefirpilz in Milch fest verschlossen in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Auf diese Weise hält er sich problemlos zwei bis drei Wochen.

 

 

Hier findet ihr Anleitungen, um Sojamilch, Hafermilch und Mandelmilch selber herzustellen.

 

 

 

Text + Bild: Sofja Tuch

 

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

BIO-TOFU

ZUM ARTIKEL >

SOJAMILCH HERSTELLEN

ZUM ARTIKEL >

HAFERMILCH HERSTELLEN

ZUM ARTIKEL >

SAUERMILCH HERSTELLEN

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks