WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS

LECKER GLÜHWEIN

ZUM ARTIKEL >

PILZE SAMMELN

ZUM ARTIKEL >

PFLAUMENIDEEN

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER

WEIHNACHTSBAUM AUS DEM WALD

ZUM ARTIKEL >

SCHLITTEN FIT FÜR DEN WINTER

ZUM ARTIKEL >

BASILIKUM-PESTO

ZUM ARTIKEL >

SCHÖN&GESUND

BIRKENWASSER

Der Biogetränkemarkt entdeckt zunehmend das Birkenwasser – oder auch Birkensaft – für sich. Doch was ist dran am Zauberwässerchen?

 

Birkenwasser

 

Fakt ist, dass Birkenwasser voller gesunder Inhaltsstoffe ist – liegt ja auch nahe, da es sich um die Hauptversorgung des Baumes handelt.

 

Eine abschließende Forschnung steht zwar noch aus, es wird allerdings davon ausgegangen, dass Birkenwasser entzündungshemmend und entgiftend wirkt, weshalb es zur Behandlung von Rheuma und Gicht eingesetzt werden kann.

 

Zudem soll es gegen Hautunreinheiten und Haarausfall helfen. Einfach das Birkenwasser einreiben bzw. sich damit waschen. Belegt ist hingegen, dass Birkenwasser gut gegen trockene Kopfhaut und Schuppen hilft, weshalb es auch Bestandteil von diversen Haarwaschmitteln ist.

 

Fakt ist: Birkensaft ist lecker und erfrischend. Wenn er dann noch der Gesundheit hilft, um so besser.

 

Jetzt im April könnt ihr Birkenwasser übrigens auch selber gewinnen. Wichtig ist dabei, dass ihr den Baum so wenig wie möglich schädigt. Dazu könnt ihr mit einem kleinen Holzbohrer den Stamm leicht anbohren. Das muss warhlich nicht tief sein. Dann führt ihr in das Loch ein kleines Röhrchen von dem aus ihr das Wasser in einen Behälter fließen lasst.

 

Wichtig: Erstens, bitte nur ein Loch pro Birke bohren und nur einen kleinen Teil Wasser abfließen lassen – Priorität sollte immer der Erhalt des Baums haben. Zweitens,  hinterher das Loch bitte wieder verschließen. Dazu stellt ihr idealerweise einen Propfen aus Holz her – am besten aus einem frischen Ast, damit sich nicht schon ein Pilz niedergelassen haben kann, den ihr dann an den Baum weitergebt.

 

Text: Nicole Kubitza

Bild: Hetizia – Fotolia.com

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

RHODODENDRON

ZUM ARTIKEL >

FENCHEL

ZUM ARTIKEL >

BALKONIA (Ingwer)

ZUM ARTIKEL >

MÖHRENKUCHEN

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks