WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS

LECKER GLÜHWEIN

ZUM ARTIKEL >

PILZE SAMMELN

ZUM ARTIKEL >

PFLAUMENIDEEN

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER

WEIHNACHTSBAUM AUS DEM WALD

ZUM ARTIKEL >

SCHLITTEN FIT FÜR DEN WINTER

ZUM ARTIKEL >

BASILIKUM-PESTO

ZUM ARTIKEL >

ESSEN / TRINKEN / SÜSSWAREN

DUFTENDE APFELRINGE

Wir hatten eine erfolgreiche Apfelernte! Was machen wir nun mit den vielen Äpfeln? Eine hübsche und gleichzeitig leckere Idee sind Apfelgirlanden.

 

 

Als erstes musst du entscheiden, ob du später die Apfelringe mit oder ohne Schale knabbern möchtest. Die Schale wird durch das Trocknen natürlich hart. Der Eine findet das besonders lecker, der Andere bevorzugt es ohne.

 

In jedem Fall musst du das Kerngehäuse ausstechen. Das geht am einfachsten mit einem Apfelstecher. Achte auch darauf, dass die Äpfel fest und ohne braune Stelle sind, sonst könnten sie Schimmel bilden und das wäre natürlich schade.

 

Bevor du die Äpfel in Ringe schneidest, bereite eine Schüssel Wasser mit etwas Salz und Zitronensaft vor. Das verhindert, dass die Ringe so schnell oxidieren.

 

Schneide die Äpfel in etwa 5 mm dicke Ringe und tauche sie für ca. 5 Minuten in das Salz-Zitronen-Wasser. Danach die Apfelringe zum Abtropfen auf ein Gitter legen.

 

Sind die Apfelringe vollständig abgetropft, kannst du nun die Ringe mit Sternzwirn auffädeln. Du kannst auch jeden anderen Faden nehmen, Sternzwirn ist nur ein bisschen robuster. Je nachdem wie lang deine Girlande werden soll, nimmst du einfach stärkeres Garn.

 

Zwischen den einzelnen Apfelringen sollte mindestens 2-3 cm Platz sein. Jetzt musst du nur noch einen geeigneten Platz zum Aufhängen suchen. Er sollte warm und trocken sein.

 

 

 

TIPP: Hier findest du Sternzwirn und Apfelstecher.

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Sofja Tuch

Bild: Harald Buchheister

 

 

 

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

HERBSTKRANZ BASTELN

ZUM ARTIKEL >

KARTOFFELCHIPS SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >

ORANGEN TROCKNEN

ZUM ARTIKEL >

ÄPFEL – SPEZIAL

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks