WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS
Chia Samen

CHIA SAMEN

ZUM ARTIKEL >
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

ACHTUNG (SCHW)HEISS!

ZUM ARTIKEL >
Frozen Yoghurt

FROZEN YOGHURT

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER
Tomatensaft / fresh tomato juice

TOMATENSAFT SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >
Seife und Peelinghandschuh in Holzschale

WASCHMITTEL HERSTELLEN

ZUM ARTIKEL >
Plastik

VERMEIDEN VON PLASTIK

ZUM ARTIKEL >

SCHÖN&GESUND

HAUSMITTEL

Zu dieser Zeit ist es recht früh dunkel und kalt. Ist man noch nicht entsprechend vorbereitet, lauert schon die erste Erkältung oder andere Wehwehchen.

 

kranke familie

 

Gerade Kinder und Schwangere sollten nicht gleich zu Medikamenten greifen. Aber auch der Rest von uns möchte nicht immer gleich die Chemiekeule zücken. Daher hier einige bewährte Hausmittelchen:

 

Unwohlsein/ aufkommende Erkältung

Sofern eine Erkältung noch nicht fortgeschritten ist, hilft es, sie gründlich auszuschwitzen. Dabei ist das beste Mittel ein Tee aus Holunder-, Kamille- und Lindenblüten. Die Mischung mit heissem Wasser übergießen und fünf Minuten ziehen lassen.

 

Auch Ingwer hat eine stark wärmende Wirkung. Für eine Tasse ein bis zwei Zentimeter Ingwer in Scheiben schneiden. Mit Wasser im geschlossenenTopf etwa zehn Minuten auskochen. Eventuell mit Honig süßen.

 

 

Schnupfen

Bei Schnupfen hilft das Inhalieren mit Pfefferminz-, Eukalyptus-, Thymian- oder Latschenkieferöl. Auch einfacher Kamillentee hilft, die Atemwege wieder frei zu bekommen.

 

 

Niedriger Blutdruck

Bei niedrigem Blutdruck neigt man zu kalten Händen und Füßen, man fühlt sich abgeschlagen und kommt nicht richtig in Schwung. Dagegen hilft viel Bewegung an der frischen Luft, Wechselduschen oder auch der Körperdruckpunkt „Meer der Energie“. Er liegt etwa zwei Finger breit unterhalb des Bauchnabels. Diesen Punkt mit Daumen und Zeigefinger kreisend massieren.

 

 

Kopfschmerzen

Bei Kopfschmerzen wirkt Lavendel krampflösend. Einfach ein paar Tropfen Lavendelöl auf Nacken und Schläfen einmassieren. Auch eine Akkupressur des Körperdruckpunkts „Höchste Attacke“ kann helfen. Der Punkt liegt auf dem Fußrücken zwischen dem ersten und zweiten MIttelfußknochen. Auch eine Tasse starker Kaffee mit Zitrone kann Kopfschmerzen lindern.

 

 

Bitte denkt daran, dass diese Mittel bei leichten Symptomen helfen können. Bei ernsthaften Krankheiten sucht bitte den Arzt auf.

 

 

 

Alles Gute, eure URBAN FARMER

 

 

 

Das könnte euch auch interessieren: Massageöl selber herstellen, Erkältungswundermittel, Ölziehen, die beste Hühnersuppe der Welt

 

 

 

URBAN FAMRER SHOPPING TIPPS: InhalatorLatschenkieferöl, Lavendelöl

 

 

 

Text: Sofja Tuch

Bild: drubig-photo – Fotolia.com

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
512723_original_R_K_B_by_sigrid rossmann_pixelio.de Kopie

ZWIEBELWICKEL

ZUM ARTIKEL >
228768_original_R_K_by_Paul-Georg Meister_pixelio.de Kopie

NATÜRLICHE HEILMITTEL

ZUM ARTIKEL >
426213_web_R_K_B_by_Peashooter_pixelio.de

MÜCKEN!

ZUM ARTIKEL >
chicken broth

HÜHNERSUPPE

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks