WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS
Kartoffelchips

KARTOFFELCHIPS SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >
Tomatenpflanze - tomato plant 29

PIKIEREN

ZUM ARTIKEL >
IMG_0027 Kopie

EIS-LATERNE

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER
Schlitten

SCHLITTEN FIT FÜR DEN WINTER

ZUM ARTIKEL >
Kartoffelchips

KARTOFFELCHIPS SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >
Tomatenpflanze - tomato plant 29

PIKIEREN

ZUM ARTIKEL >

GÄRTNERN

BALKONIA (Ingwer)

Heute gibt es einen weiteren Beitrag in unserer Reihe BALKONIA – Obst und Gemüseanbau auf dem Balkon –, da das Frühjahr der ideale Zeitpunkt ist, um Ingwer zu pflanzen.

 

planting ginger in a pot

 

Am Anfang steht die Knolle. Die bekommt ihr überall wo es Obst und Gemüse gibt. Achtet darauf, dass die Knolle noch schön fest ist aber ausreichend Triebspitzen hat – das sind die kleinen grünen Knubbel.

 

Die Knolle legt ihr über Nacht in lauwarmes Wasser. Am nächsten Tag wird sie in etwa fünf Zentimeter dicke Stücke geschnitten, wobei ihr dabei beachten solltet, dass jedes Stück auch über Triebspitzen verfügt.

 

Diese Teile setzt ihr nun mit der Schnittstelle nach unten in einen mit Blumenerde gefüllten Topf ein und bedeckt sie leicht mit Erde.

 

In der Folge solltet ihr die Erde stetig feucht aber nicht nass halten. Der Ingwer soll natürlich weder austrocknen noch anfangen zu schimmeln.

 

Der Standort sollte auf jeden Fall warm sein – schließlich kommt der Ingwer ursprünglich aus den Tropen. Dementsprechend eignet sich ein warmes aber bitte nicht zu sonniges Plätzchen auf der Fensterbank besonders gut. Ihr könnt auch eine Plastikfolie über den Topf spannen und somit einen Gewächshauseffekt erzeugen. Die Folie darf dann entfernt werden, wenn sich die ersten Keime zeigen.

 

Im Sommer kann die Pflanze dann raus auf den Balkon und auf einem halbschattigen Plätzchen stehen.

 

Im Spätsommer/Frühherbst verfärben sich die Blätter langsam gelblich. Ihr solltet dann anfangen das Gießen etwas zurückzuschrauben.

 

Wenn die Blätter völlig abgestorben sind, könnt ihr die Knollen ernten.

 

Was ihr dann mit dem Ingwer machen könnt und warum er so gesund ist, könnt ihr hier nachlesen.

 

Und weitere Ideen zum Pflanzen auf dem Balkon gibt es in unserer Reihe Balkonia.

 

Text: Nicole Kubitza

Bild ded – Fotolia.com

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
Herbstgarten

DER GARTEN IM OKTOBER

ZUM ARTIKEL >
Treibhausgurken

BALKONIA (Gurken)

ZUM ARTIKEL >
SONY DSC

MOND + GARTEN

ZUM ARTIKEL >
Ingwer

INGWER

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks