WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS
Kartoffelchips

KARTOFFELCHIPS SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >
Tomatenpflanze - tomato plant 29

PIKIEREN

ZUM ARTIKEL >
IMG_0027 Kopie

EIS-LATERNE

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER
Schlitten

SCHLITTEN FIT FÜR DEN WINTER

ZUM ARTIKEL >
Kartoffelchips

KARTOFFELCHIPS SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >
Tomatenpflanze - tomato plant 29

PIKIEREN

ZUM ARTIKEL >

SCHÖN&GESUND

NATÜRLICH GESUND TRINKEN

In der dunklen Jahreszeit bleiben leider Erkältung, Magen-Darm-Grippe und andere leidige Zeitgenossen nicht aus. Aber nicht immer muss man gleich zur Chemiekeule greifen. Manchmal tut es auch einfach ein guter, heißer Tee. Der ist heilend für Körper und Seele!

 

Hot tea for colds, pills and handkerchiefs on table on bright background

 

Das weiß jeder: Ein schwarzer Tee am Morgen weckt die Geister, ein großer Becher Früchtetee hilft Abends beim Entspannen. Doch damit ist das ganze Potential dieses berühmten Heißgetränks noch lange nicht ausgeschöpft. Für fast jedes gesundheitliche Problem gibt es das passende pflanzliche Heilmittel – und das ganz natürlich und ohne Nebenwirkungen.

 

Husten und Halsschmerzen

Ob ein störendes Kribbeln im Hals oder quälender Husten, der einem den Schlaf raubt. In diesen Fällen greift ihr am besten zu Thymiantee. Dieser wirkt schleim- und krampflösend und tötet außerdem die Bakterien im Halsbereich ab. Schmerzlindernd wirkt ein Tee aus Lindenblütenblättern. Abgerundet mit einem Löffel Honig schmeckt er nicht nur besser, er beruhigt zusätzlich den Hals und kann durch seine virenabtötende Wirkung ernsthaften Erkältungen vorbeugen.
Überhaupt ist es immer wichtig, dass ihr ausreichend Flüssigkeit zu euch nehmt. Damit fördert ihr den Schleimabfluss und könnt schon bald wieder frei durchatmen.

 

Übelkeit und Bauchschmerzen

Der bekömmliche Fencheltee löst Krämpfe und beruhigt den Magen. Ähnliche Wirkungen haben Pfefferminze und Kamille, welche zusätzlich entzündungshemmend ist. Eine Massage mit Kümmelöl unterstützt durch seine ätherischen Öle die Behandlung von Krämpfen und Blähungen. Dieser Effekt kann durch eine innerliche Anwendung noch verstärkt werden.
Leidet ihr außerdem unter Übelkeit, könnt ihr einem der oben genannten Tees eine Zitronenscheibe in Bio-Qualität oder frisch geriebenen Ingwer hinzufügen. Passend zum Tee könnt ihr euch ein heißes Entspannungsbad gönnen oder euch eine warme Bauchauflage kredenzen und ihr werdet euch schnell besser fühlen.

 

Müdigkeit und Antriebslosigkeit

Ständige Müdigkeit kann zermürbend sein und den Alltag erschweren. Hilft auch früher ins Bett gehen oder lange ausschlafen nicht, probiert es doch morgens mal mit einer erfrischenden Dusche mit Rosmarinzusatz. Anschließend trinkt ihr einen biologischen Mate- oder Grüntee, welchem ein Schuss Zitrone den zusätzlichen Kick gibt. Walnüsse zum Frühstück versorgen euch zudem mit ausreichend Omega-3-Fettsäuren, wodurch die Durchblutung und damit der Kreislauf angeregt wird, was auch im Kopf wacher macht. Frische Luft und Bewegung halten euch darüber hianus den ganzen Tag über fit.

 

Schlafstörungen und Anspannung

Fällt es euch hingegen abends schwer euch zu entspannen oder gar einzuschlafen, könnt ihr die Kraft der Baldrianwurzel nutzen und vor dem Schlafengehen einen Tee daraus aufbereiten. Gebt etwas Hopfen dazu und schon wird die entspannende Wirkung noch verstärkt. Auch der Melisse wird seit jeher eine beruhigende Auswirkung auf Körper und Geist zugesprochen und kann euch helfen, die nötige innere Ruhe zu finden.

 

Es gibt also tatsächlich für fast jedes Problem die passende pflanzliche Lösung.

 

Euer Repertoire an wirkungsvollen Tees und pflanzlichen Heilmitteln auch in Bioqualität könnt ihr einfach und unkompliziert online in einer Versandapotheke auffüllen, wo diese übersichtlich nach Anwendungsgebiet aufgelistet sind. Damit seid ihr für die kommende Krankheitswelle bestens gewappnet!

 

Wenn es euch jedoch richtig schlimm erwischt hat, führt kein Weg an dem Arztbesuch vorbei.  Nicht alles lässt sich ausschließlich mit Tee behandeln aber es ist ein guter Weg euer Immunsystem zu unterstützen!

 

Text: Sofja Tuch

Bild: Africa Studio – fotolia.com

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
Hugo

PROST, HUGO!

ZUM ARTIKEL >
Young chick-pea pod in chickpea plant

KICHERERBSENSUPPE

ZUM ARTIKEL >
600868_10201369279087749_861384358_n Kopie

MILCHBRÖTCHEN

ZUM ARTIKEL >
Milcheis mit frischen Erdbeeren auf rosa rustikalem Hintergrund

ERDBEEREIS

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks