WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS

RADIESCHEN ZAUBERTRUNK

ZUM ARTIKEL >

EI, EI, EI

ZUM ARTIKEL >

NISTKÄSTEN

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER

MÖHRENKUCHEN

ZUM ARTIKEL >

EI, EI, EI

ZUM ARTIKEL >

NISTKÄSTEN

ZUM ARTIKEL >

ESSEN / TRINKEN / BACKWAREN

SAUERTEIG

Einige scheuen sich vor ihm, weil er schwierig sei und kompliziert. Dabei muss man nur einige Grundsätze beachten und Zeit mitbringen. Die Rede ist vom Sauerteig.

 

 

sauerteigKopie

 

Ein Sauerteig besteht aus unterschiedlichen Bakterien und Hefen, hauptsächlich Milchsäurebakterien und Sauerteighefen. Für die Zubereitung von Sauerteig muss man etwa drei bis vier Tage einberechnen.

 

Erster Tag:

100 g Roggenmehl und 100 ml lauwarmes Wasser in einer Schüssel vermischen. Die Schüssel  abdecken und an einen warmen Ort (um die 30° Celsius) für 24 Stunden ruhen lassen.

 

Zweiter bis vierter Tag:

Jeweils weitere 100 g Roggenmehl und 100 ml lauwarmes Wasser hinzufügen, verrühren und abgedeckt für weitere 12-24 Stunden stehen lassen.

 

 

Der Sauerteig ist fertig, wenn er feine Bläschen wirft und fein säuerlich riecht.

 

 

URBAN FARMER TIPP: Damit man den Sauerteig nicht immer von vorne ansetzen muss, kann man eine kleine Menge (2-3 EL) aufbewahren und damit den nächsten Sauerteig ansetzen. Kühl gelagert hält er etwa eine Woche, ansonsten lässt er sich auch einfrieren.

 

Für einen neuen Sauerteig vermischt man die 2-3 EL fertigen Sauerteig und vermischt diesen mit 375 g Roggenmehl und 300 ml lauwarmen Wasser. Für etwa 12 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen. FERTIG!

 

 

 

Viel Spaß wünschen euch eure URBAN FARMER

 

 

 

Text: Irene Hardjanegara

Bild: Mats Madley

 

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

PUMPERNICKEL

ZUM ARTIKEL >

LEMON CURD

ZUM ARTIKEL >

100% ROGGENBROT

ZUM ARTIKEL >

MÜSLI-RIEGEL SELBER GEMACHT

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks