WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS

RADIESCHEN ZAUBERTRUNK

ZUM ARTIKEL >

EI, EI, EI

ZUM ARTIKEL >

NISTKÄSTEN

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER

MÖHRENKUCHEN

ZUM ARTIKEL >

EI, EI, EI

ZUM ARTIKEL >

NISTKÄSTEN

ZUM ARTIKEL >

ESSEN / TRINKEN

BORRETSCH

Borretsch ist ein Geheimtipp unter den Kräutern. Er hat große, weiche Blätter, die mit borstigen Härchen besetzt sind und er gehört dadurch zu den Raublattgewächsen.

 

598215_web_R_K_B_by_Janeela_pixelio.de

 

Der Geruch von Borretsch erinnert an Gurken. Seine blauen, sternförmigen Blüten sind essbar und können vielfältig sowohl in der Küche als auch in der Hausapotheke zum Einsatz kommen. Borretschkraut hat eine entzündungshemmende, schweiß- und harntreibende, entwässernde, sowie stimmungsaufhellende Wirkung. Neben Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Kresse, Sauerampfer und Pimpinelle gehört der Borretsch zu den typischen Gewürzen der Frankfurter Grünen Soße.

 

Nachdem wir auch schon über den Kerbel und Sauerampfer berichtet haben, welche auch zu den essentiellen Kräutern der Frankfurter Grünen Soße gehören, kommt hier nun ein klassisches Rezept.

Das Mengenverhältnis der Kräuter bestimmt ihr ganz nach Geschmack. Dass aber genau die folgenden sieben Kräuter hinein gehören, darüber lässt sich nicht streiten:

 

  1. Borretsch
  2. Kerbel
  3. Kresse
  4. Petersilie
  5. Pimpinelle
  6. Sauerampfer
  7. Schnittlauch

weiter Zutaten sind:

  • 2 Becher Naturjoghurt à 200 g
  • 2 Becher Saure Sahne à 200 g (10% Fett)
  • 6 hart gekochte Eier
  • ca. 100 ml Sonnenblumenöl,
  • Saft 1 Zitrone
  • Senf
  • schwarzer Pfeffer,
  • Salz

Zubereitung:

Die Eier hart kochen. In der Zwischenzeit die Kräuter sehr fein hacken und mit 2 Bechern Joghurt und 2 Bechern Saure Sahne vermengen. Eigelb von den 6 hart gekochten Eiern trennen. Das Eiweiß fein hacken und unter die Kräutermasse heben. Das Eigelb mit ca. 100 ml Sonnenblumenöl mit einem Schneebesen in einer Rührschüssel zu einer Mayonnaise verarbeiten. Dazu das Sonnenblumenöl langsam und unter ständigem Rühren zum Eigelb geben. Nun schwarzen Pfeffer und Salz nach Geschmack hinzufügen und anschließend mit der Kräutermasse vermengen. Noch einmal alles gut mit einem Löffel verrühren und mit Zitronensaft und Senf je nach Geschmack abschmecken.

 

Zur Frankfurter Grünen Soße gehören klassisch Salzkartoffeln und hartgekochte Eier. Ein wunderbares Gericht für Ostern!
Viel Freude, eure Urban Farmer

 

 

EINKAUFSTIPP: Wiegemesser

 

 

 

Text: Sofja Tuch
Bild: Janeela / pixelio.de

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

FENCHEL

ZUM ARTIKEL >

KRÄUTER SCONES

ZUM ARTIKEL >

OREGANO ZIEHEN

ZUM ARTIKEL >

NATÜRLICHE HEILMITTEL

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks