WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS

MARONI AUS DEM OFEN

ZUM ARTIKEL >

FEIGEN

ZUM ARTIKEL >

EINWECKEN

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER

SAISONAL IM OKTOBER

ZUM ARTIKEL >

HAGEBUTTE

ZUM ARTIKEL >

BALKONPFLANZEN RICHTIG ÜBERWINTERN

ZUM ARTIKEL >

HANDWERKEN

TETRAPACK-UPCYCLING

Leere Tetrapacks landen oft direkt im Müll. Dabei gibt es eine Reihe von kreativen Upcycling-Ideen.

 

20201215_173026

Müllproduktion – Klimaschutz

Das Problem der Müllproduktion ist allseits bekannt. Der Großteil des anfallenden Mülls wird zwar wiederverwertet, aber die Abfälle aus Haushalten sind dafür seit 2000 stark gestiegen. Plastikmüll wird dabei besonders diskutiert – die Auswirkungen auf den Klimawandel sollten jedem bekannt sein. Verpackungsfrei zu leben ist für immer mehr Menschen in Deutschland DIE Option, auch wenn es nicht immer einfach ist.

 

 

 

Nachhaltige Geschenkverpackung

Aber jeder kann anpacken und etwas zum Klimaschutz beitragen. Wie wäre es, eure nächste Milch oder Saftpackung in eine nachhaltige Geschenkverpackung zu verwandeln? Das ist super einfach und die Beschenkten freuen sich über die individuelle Geschenktüte. Egal ob zum Geburtstag, Muttertag, Weihnachten oder einfach nur so, die Verpackung lässt sich perfekt für jeden Anlass anpassen und ist ein definitiver Hingucker.

 

 

Material

  • Leere Milchtüte oder Saft Tetrapack
  • Schere, (Cutter-) Messer
  • Nadel & Faden oder Nähmaschine
  • Stifte, Farbe, Stempel zum Verzieren

 

CollageMaker_20201215_162940837

 

Anleitung

 

1. Entferne den Boden mithilfe eines scharfen Messers oder einer Schere und schneide an einer Seite längs so auf, dass du am Ende eine große Fläche Tetrapack vor dir liegen hast.

 

2. Jetzt heißt es kneten, kneten, kneten – in alle Richtungen und solange bis du die obere Schicht von der unteren lösen kannst. Nun hast du zwei Teile (Innenteil/Tetrapack und Außenteil/Tetrapack).

 

3. Nun lege jeweils Innen- und Außenteil aufeinander und nähe deine Geschenktüte mit Nadel und Faden oder einer Nähmaschine zusammen. Kleben oder tackern eine noch schnellere Alternative für die last-Minute-Schenker unter euch.

 

4. Zum Schluss nutze Stifte, Farbe, Pinsel zum Verzieren deiner persönlichen Geschenkverpackung. Stempeln mit Kartoffeldruck funktioniert auch prima, nicht nur auf Glückwunschkarten.

 

20201215_152657

 

 

Und wie wäre es danach mit einem Tetrapack-Utensilo?

 

 

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

 

 

Text und Bild: Kathi Heitmann

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

WEIHNACHTSKARTEN

ZUM ARTIKEL >

Papier schöpfen aus Altpapier

ZUM ARTIKEL >

MUNDSCHUTZ NÄHEN

ZUM ARTIKEL >

KNALLBONBONS SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks