WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS

LECKER GLÜHWEIN

ZUM ARTIKEL >

PILZE SAMMELN

ZUM ARTIKEL >

PFLAUMENIDEEN

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER

WEIHNACHTSBAUM AUS DEM WALD

ZUM ARTIKEL >

SCHLITTEN FIT FÜR DEN WINTER

ZUM ARTIKEL >

BASILIKUM-PESTO

ZUM ARTIKEL >

ESSEN / TRINKEN

WASSERMELONE MIT FETA UND MINZE

Wir lieben die Wassermelone. Sie ist das perfekte Sommerobst: ein fruchtiger Durstlöscher – doch kann sie noch viel mehr, als direkt von der Hand in den Mund zu verschwinden.

 

Melonensalat

 

Nicht, dass irgendwas daran falsch wäre, wenn sie den direkten Weg in den Mund findet. Die Wassermelone trägt ihren Namen schließlich nicht umsonst. Sie enthält zu 95 % Wasser und eignen sich damit tatsächlich ideal als Durstlöscher im Sommer. Zumal sie trotz des süßen Geschmacks kaum Zucker enthält.

 

Doch ist die Melone vielseitiger als mancher denkt. Mal abgesehen davon, dass man sie ganz wunderbar in einen Smoothie mixen oder in ein leckeres Eis verwandeln kann, sie eignet sich auch ganz hervorragend für einen Salat in der Mischung mit Schafskäse und Minze – ein perfektes Sommerrezept. Und das beste ist, es ist super schnell gemacht.

 

Für zwei Portionen braucht ihr eine halbe Melone, die ihr aus der Schale löst und in Würfel schneidet. Dazu gebt ihr ein halbes Päckchen Feta – ebenfalls gewürfelt und die gezupfte Minze von einem halben Bund. Letzere wird zuvor gewaschen und trocken getupft. Anschließend macht ihr den Salat mit jeweils einem Esslöffel Balsamicoessig und Öl an. Schon fertig, schon lecker!

 

Ob eine Wassermelone reif ist, könnt ihr übrigens daran erkennen, dass sie hohl klingt, wenn ihr anklopft. Die Farbe der Schale hingegen sagt wenig über den Reifegrad aus. Ganz im Gegensatz zum Gewicht. Wenn ihr zwei gleich große Melonen habt, solltet ihr euch immer für die schwerere entscheiden.

 

Aufbewahren solltet ihr die Melone am Besten im Kühlschrank, wobei die Schnittstelle abgedeckt sein muss, damit die Melone nicht austrocknen kann.

 

Text: Sofja Tuch

Bild: A_Lein – Fotolia.com

Share
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

SPAGHETTI KÜRBIS

ZUM ARTIKEL >

APFELSTRUDEL

ZUM ARTIKEL >

BRENNNESSEL, LÖWENZAHN & CO

ZUM ARTIKEL >

MANGOLD-QUICHE

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks