WER ODER WAS IST EIN URBAN FARMER?

EINKAUFSTIPPS
Kartoffelchips

KARTOFFELCHIPS SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >
Tomatenpflanze - tomato plant 29

PIKIEREN

ZUM ARTIKEL >
IMG_0027 Kopie

EIS-LATERNE

ZUM ARTIKEL >
MEHR URBAN FARMER
Schlitten

SCHLITTEN FIT FÜR DEN WINTER

ZUM ARTIKEL >
Kartoffelchips

KARTOFFELCHIPS SELBER MACHEN

ZUM ARTIKEL >
Tomatenpflanze - tomato plant 29

PIKIEREN

ZUM ARTIKEL >

GÄRTNERN

SANDDORN ERNTEN

Wer schon einmal Sanddorn geerntet hat, weiß, wie mühsam das sein kann. Entweder man sticht sich an den Dornen oder bespritzt sich beim Pflücken der Beeren. Hier haben wir einen Geheimtipp…

 

119973_original_R_K_B_by_jul_pixelio.de Kopie

 

Sanddorn besitzt nicht nur mehr Vitamin C als eine Zitrone, er enthält auch Provitamin A sowie Vitamin B 1, das normalerweise nur in tierischen Produkten vorkommt. Zudem wirkt Sanddorn antibakteriell und entzündungshemmend, weswegen er auch oft für Pflegeprodukte eingesetzt wird.

 

So wirksam und pflegend er ist, so garstig ist er bei der Ernte. Gerne verletzt man sich beim Abstreifen der Früchte an den langen Dornen der Triebe und die Früchte hinterlassen hartnäckige Flecken. Die Beeren einzeln zu pflücken ist ein recht langwieriger Prozess und zu schnell hat man die Beeren dabei zerdrückt…eine andere Methode muss her.

 

Wir warten mit der Sanddorn-Ernte – sofern es die Sorte denn zulässt – bis zum ersten Frost. Bewaffnet mit dicken Gartenhandschuhen und einer Schüssel umschließen wir den Trieb und streifen die Beeren zur Triebspitze hin ab. Dadurch, dass die Beeren gefroren sind, platzen sie nicht so leicht und ersparen uns zumindest die größten Spritzer.

 

Alternativ, wenn es nicht wirklich frieren will, schneiden wir die Triebspitzen im Ganzen ab und stecken die abgeschnittenen Triebe in die Gefriertruhe. Anschließend schütteln oder pflücken wir die Beeren von Hand ab.
Fröhliche Ernte!

 

Und falls ihr Tipps zur Verarbeitung von Sanddorn braucht, hier könnt ihr nachlesen, wie man Sanddorn-Saft oder -Likör macht.

 

URBAN FARMER SHOPPING TIPP: Sanddorn: “Starke Frucht und heilsames Öl”. Ein umfassendes Handbuch

 

Text: Irene Hardjanegara
Bild: jul / pixelio.de

 

Share

Kommentar an die Redaktion von URBAN FARMER verfassen:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
Sauerampfer, Rumex acetosa

SAUERAMPFER

ZUM ARTIKEL >
Typisch norddeutsch: leckere Sanddornprodukte, Vitamin C-haltig

SANDDORN SAFT

ZUM ARTIKEL >
Kürbisse

KÜRBISSE

ZUM ARTIKEL >
Mix nuts.

NUSSERNTE

ZUM ARTIKEL >
Tipps und Tricks